15/06/2022

TH Köln zu Besuch am Tunnel Baukau

Eine reichlich gefüllte Tüte BeMo-Baustellenluft für Bachelor-Student:innen der TH Köln

Am 01.06.2022 konnten wir einer Studentengruppe mit der Vertiefungsrichtung Geotechnik, Modul Fels- und Tunnelbau der TH Köln ein abwechslungsreiches Baustellen-Exkursions-Programm anbieten.

In Anlehnung an Vertiefung und Modul konnte die Baustelle Unterführung der Süd-West Rampe im AK Herne (Tunnel Baukau) inkl. betriebstechnischer Ausführung mit folgenden drei Stationen dieses Verkehrsknotenpunktes für leuchtende Augen sorgen:

Baufeld 2: Über die RAMPE samt QUERUNG der A42 mit hochliegendem Deckel
Baufeld 7: Hinunter zur DECKELBAUWEISE und mitten im Spritzbeton
Baufeld 10: Regenschutz unterm GROßROHRSCHIRM

Wir starteten mit der Vorstellung unseres BeMo-Portfolios, gefolgt von den theoretischen Projektinformationen. Dank der Kollegen des Bereiches Messtechnik gab es wieder eine aktuelle Vogelperspektive der gesamten Baustelle, um danach in die beeindruckende Kulisse der Praxis abzutauchen.

Weit über den Zeitplan hinaus gab es, zurück am Baubüro, nach einer kleinen Stärkung am Curry-Flitzer noch die Vorzüge und Besonderheiten unserer Technischen Büro’s, sowie einen Erfahrungsbericht von unserer Jungingenieurin an unsere zukünftigen Klientel.

Bei durchwachsenem Wetter, rundum mit Informationen bester Güte, Baustellenausmaßen zum Erleben und Anfassen samt guter Versorgung des leiblichen Wohls fand die Veranstaltung einen gemütlichen Ausklang.

Ein besonderer Dank gilt unserer vortragenden Jungingenieurin und ebenso herzlichen Dank an das Baustellenteam und alle Beteiligten für eine wunderbare Unterstützung und super Umsetzung.