29/09/2021

Der Drache ist gelandet

Am Wochenende 10.-12.09.2021 wurde beim Projekt Gottleubatalbrücke ein weiterer Meilenstein im Projektfortschritt erreicht.

Die ersten 5 montierten Schüsse der Stahlkonstruktion der späteren Verbundbrücke wurden ca. 84 m aus dem Taktkeller heraus in Richtung Widerlager 10 verschoben.

Hierbei wurden nun erstmalig die stählernen Baubehelfe, die für die einzelnen Verschübe und zum Auflaufen der Konstruktion auf die jeweiligen Pfeiler notwendig sind, in Funktion getestet.

Sowohl die hydraulisch manipulierbaren 150 t des stählernen Vorbauschnabels zum Ausgleich des Höhenversatzes zwischen Brückenkonstruktion und Pfeileroberkante als auch die Verschubwippen und Seitenführungen auf dem Pfeiler selber haben einwandfrei funktioniert. 

Durch den Verschub aus dem Taktkeller heraus wurde Platz für die nun neu anzubauenden folgenden Bauteile geschaffen, so dass wir uns in noch insgesamt neun weiteren Verschüben sukzessive über das gesamte Gottleubatal vorarbeiten können.

Beim letzten Verschub werden dann insgesamt ca. 7.200 t Stahl und eine Konstruktionslänge von 916 m auf diese Weise bewegt. 

Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Baustellenteam für die bisherige Leistung und weiterhin viel Erfolg und ein unfallfreies Arbeiten für die kommenden Herausforderungen. 

Glück auf!