20/12/2021

Süd-West Rampe AK Herne/ Tunnel Baukau

Im Zuge der Unterquerung des Autobahnkreuzes A42/ A43 in Herne ist ein Bahndamm mit 3 Gleisen unter Bahnbetrieb zu unterqueren. Diese anspruchsvolle Aufgabe wird im Schutze eines vorab hergestellten Großrohrschirms ausgeführt. Der Vortrieb in Längsrichtung erfolgt jeweils in 5 Meter-Abschlägen. Nach jedem Ausbruch und der Sicherung erfolgt die Herstellung des Rohbaus.  Dabei ist jeweils ein kompletter 5-Meter Tunnelblock (Rahmenquerschnitt) herzustellen, bevor der nächste Vortriebstakt zur Ausführung kommt.  

Mittlerweile konnte der 1. Tunnelblock unter dem Rohrschirm fertiggestellt werden. Der zweite 5-m Vortrieb wurde bereits ausgeführt. Für den insgesamt etwa 60 m langen Vortrieb unter dem Rohrschirm incl. Herstellung der entsprechenden Tunnelblöcke sind insgesamt etwa 15 Monate vorgesehen.

Im Schutze der bisher aufgefahrenen Blöcke 2.48 und 2.49 konnte die Baustelle am 04. Dezember 2021 gemeinsam mit der Bauherrschaft (Autobahn GmbH, Westfalen) und Vertretern der Stadt Herne eine kleine Coronakonforme Barbara-Feier ausrichten. Im Zuge dessen konnte die Tunnelpatin Andrea in Ihr Amt eingeführt werden.

Glück Auf Allen Beteiligten.